Empfehlungen?!Erfahrungen!

Empfehlungen?!Erfahrungen!

Beitragvon kuszikuszi » 09 Mär 2010, 23:07

hey!
ich habe keine ahnung, welche EC wählen sollte. Genauer habe ich schon die einführung in die niederländische sprache und kultur ausgewählt, weil es mich immer interessiert hat und leider nur im WiSe gibt es die möglichkeit, Vo von Südasienkunde zu besuchen, das werde ich sicherlich.
Aber die sind insg. 30 ECTS, nur die hälfte...

Habt ihr empfehlungen, welche EC-s eine sinnvolle ergänzung für powi sind? oder was habt ihr gemacht, was war interessant, leicht...usw...?
muss nicht abgeschlossen sein, genung wenn du über ein-zwei VO-s schreibst.

leider es gibt wenige infos über ec-s, deshalb möchte ich euch gebetet, die erfahrungen mitzuteilen!!!
ich weiß,dass es gab schon ein thema, wie diese, aber vielleicht mehrere leute wird dieses lesen....
lg an alle,Sophia
kuszikuszi

Re: Empfehlungen?!Erfahrungen!

Beitragvon kathy » 12 Mär 2010, 16:20

Zu Religionswissenschaften EC gibts eh schon einen thread. Würd ich sehr empfehlen.

Englisch (basics) fand ich ganz interessant - aber echt nur wenn man gut ist in Englisch und sich generell für Sprachwissenschaften interessiert. Besteht aus Vos, Cultural Analysis (dürfte für powi Studenten kein problem sein), Language Analysis (quasi Grammatik), Introduction to the study of language (Phönetik und so) und Literature.
kathy

Beitragvon annaeus » 22 Mär 2010, 17:54

Da ich mit einem EC jetzt komplett fertig bin und mit meinem zweiten fast (eine Vorlesung fehlt noch) hier ein paar Anmerkungen:

EC Arabische Kultur und Sprache (30 ECTS):
  • Sprachkurse : Die Professorin Kluge war sehr bemüht, die Unterlagen sind gut, allerdings auf Weisung der Universität nicht praktisch angelegt. Man bekommt eine solide Einführung in die Sprache und alle grammatikalischen Basics sinnvoll erklärt. Praxis, sowohl in Lesen als auch schriftlich und mündlich muss man sich allerdings anderweitig organisieren. Genausowenig sollte man annehmen nach den insgesamt 4 Semesterstunden Arabisch zu können. die Prüfungen waren sehr fair.
  • Politische Geschichte des arabisch-islamischen Orients: Interessant, ausgesprochen unterhaltsam vorgetragen. Allerdings ist die Prüfung sehr umfangreich. Das Skript umfasst zwar nur etwa 100 Seiten, allerdings besteht großteils aus links Daten und rechts kurze was passiert ist. Das ganze dann von etwa 650 n.Chr bis etwa 1950. teilweise auch noch früher. Insgesamt sehr umfangreich
  • Geistes-und Kulturgesch. d. arab.-islam. Orients: Hauptsächlich Literaturgeschichte. Also Gedichtsformen, Entwicklungen der arabischen Lieratur, begonnen bei vorislamischer Literatur/Dichtung bis etwa zur Osmanenzeit. Sehr symphatischer Dozent, mit Unterlagen aus Vorlesung gut machbar.
  • Gender Studies zur islamischen Welt: Wie es der Name schon sagt, Rolle, Rollenbild,... der Frau im islamischen Raum. Hier gab es keine Prüfung sondern es war eine Art Übersicht über ein Problem/Gebiet zu schreiben. Z.B. Kopftuch oder emanzipatorische Bewegungen in XYZ
  • Religionen und Institutionen des vorderen Orients: Enthält frei Blöcke: Turkologie, Arabistik und Altorientalistik. Zur Arabistik gibt es ein Lehrbuch, aus dem Teile prüfungsrelevant sind. Für Altorientalistik gab es Slides auf Fronter, für Turkologie keine Unterlagen. Aus jedem der drei Teilbereiche gibt es bei der Prüfung 10 Fragen. Die Endnote ist der Durchschnitt der jeweiligen Teilnoten. Teilweise wurde hier sehr detailliert abgefragt. Generell eine der eher aufwendigen Prüfungen dieses EC.
  • Moderne arabische Politik und Gesellschaft: Sehr unterhaltsam, faire Prüfungsmodalitäten, Dozentin ist aussergewöhnlich gut informiert und plaudert gelegentlich auch aus dem Nähkästchen
  • Kultur und Wirtschaftsgeographie des Vorderen Orients und Nordafrikas: Besteht wiederum aus den drei Teilbereichen Arabistik, Turkologie und Altorientalistik. Auch hier ist der Stoff eher umfangreich, er umfasst Landwirtschaft, Nomadismus, Städtarchitektur, Handelswege, Minderheiten und alles was sonst keinen Platz fand von etwa 3000 v.Chr. bis heute. Die Unterlagen online sind für ein Bestehen ausreichend. Ansonsten wird für die sehr detaillierte Prüfung der Besuch der Vorlesung empfohlen. ;-)

EC Volkswirtschaft (30 ECTS):
  • Einf. in die Wirtschaftswissenschaft: besteht aus Vorlesung und Übung verzahnt. In der Übung müssen also bestimmte Leistungen erbracht werden um zur Prüfung zugelassen zu werden(meistens Vorrechnen). Ein Prüfung am Ende des Semesters. Eine Nachholklausur am Ende der Ferien. Mathematisch nicht unglaublich unspruchsvoll, allerdings sollte man Ableiten können und eine grobe Vorstellung von Graphen und Funktionen haben. Prüfungen fällt wohl öfters eher mäßig aus. Auch bei Studenten der VWL.

• Mikrooekonomie 1:Auch hier wieder Vorlesung und Übung kombiniert. Da im EC nur eine Übung mit zusätzlicher schriftlicher Arbeit vorgesehen ist, sollte die Übung in Mikroökonomie besucht werden. Ein Antritt zur Prüfung ohne besuchte Übung ist im allgemeinen nicht möglich und wird von mir auch nicht empfohlen. ;-)
    Die Prüfung gilt als relativ schwer. Ich habe sie im Wintersemester als relativ fair empfunden, allerdings lag der Schnitt bei 3,97. Für die Übung ist wöchentlich ein Übungsblatt zu rechnen. In der Vorlesung findet ein Midtermexam und Endtermexam statt. Eines von beiden kann zu Beginn des nächsten Semesters wiederholt werden.

• Makroökonomie 1:Übung und Vorlesung getrennt. in der Übung werden, je nach Dozent. unterschiedliche Leistungen(Vorrechnen, Kurztests, Midterm, Endterm) erbracht und separat benotet. In der Vorlesung in diesem Semester gibt es zwei Hausübungen (eine Woche Bearbeitungszeit), zwei angekündigte Kurztests und ein Endtermtest. von den Kurztests kann einer wiederholt werden. Zu Beginn des nächsten Semesters kann der Endtermtest wiederholt werden. Zu den Anforderungen und der Notengebung kann ich noch nicht viel sagen.

• Schriftliche Arbeit: Meiner Erfahrung nach, haben die meisten Dozenten einfach keine Ahnung, dass es zum einen ECs gibt, noch dass darin eine schriftliche Arbeit zu verfassen ist. Am besten einfach in der jeweiligen Prüfung nachfragen. Das für Politikwissenschaftler spannendere Gebiet (Makroökonomie) ist allerdings mit doppelter Arbeit verbunden, da auch noch die Übung in Makroökonomie besucht werden muss.[*/]
annaeus

Beitragvon amira7 » 17 Mai 2010, 11:12

Hey,
habe eine Frage, hast du eventuell die Mitschriften von der Vorlesung "Geistes- und Kulturgeschichte"???
Wenn nicht, weißt du vlt wo ich diese herbekommen könnte??
Kann aus arbeitstechnischen Gründen nicht an der VO teilnehmen...

lg amira
amira7

Beitragvon annaeus » 17 Mai 2010, 17:17

Hallo Amira,

die "Mitschrift" sollte ich haben. Wenn ich sie gefunden habe, schreibe ich dir eine PN. Dann kannst du sie dir kopieren. Er gibt zu Beginn jeder seiner Vorlesungseinheiten ja seine Zettel durch, falls dir das reicht, können wir da sicher etwas machen.
annaeus

Zurück zu BA22 | Erweiterungscurriculum